HomeSEO-Tipps

Ganz einfach ein eigenes Weblog erstellen

Like Tweet Pin it Share Share Email

Ein eigenes Weblog – kurz “Blog” genannt – bietet die Möglichkeit, sich im Internet zu ausgewählten Themen regelmäßig zu äußern. Wie lässt sich ein Weblog erstellen?

Kostenloses Weblog einrichtigen

Ein Blog für private oder geschäftliche Zwecke muss nichts kosten. Bei verschiedenen Anbietern, wie beispielsweise WordPress und Blogspot, können sich interessierte Neu-Blogger ihre Webseite gratis einrichten.

WordPress ist zugleich auch eine Weblog-Software, die sich relativ leicht autodidaktisch erlernen lässt. Bei Problemen lassen sich die meisten Antworten per Suchmaschine finden. Allerdings sind die kostenlosen Alternativen nur mit eingeschränkten Funktionen ausgestattet – und der Nutzer erhält keine eigene Domain, sondern eine URL, die eine Kombination aus selbst gewähltem Titel und dem Namen des Anbieters enthält. Ein solches Weblog lässt sich jederzeit per Bezahlung zur eigenen Domain umfunktionieren, dann ist auch die Software mit allen Funktionen verfügbar.

Weblog auf eigener Domain

Vor allem für Firmenblogs lohnt es sich, von Anfang an in eine eigene Domain zu investieren. Das wirkt seriöser und ist auch gar nicht teuer. Wer auf seinem Blog Werbung schalten möchte, um damit Geld zu verdienen, ist ebenfalls mit einer eigenen Domain besser beraten: Dies ist bei einem kostenlosen Blog nämlich entweder gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Suchen Sie sich hierzu einen seriösen Webhoster mit guten Bewertungen aus und erkundigen Sie sich, ob dieser eine Weblog-Software zur Verfügung stellt. In der Regel hilft der Kundenservice bei der Installation. Innerhalb weniger Stunden nach der Anmietung von Webspace und dem Kauf einer Domain mit selbst gewähltem Namen kann schon der erste Blogpost online sein!