HomeOnline Marketing

eBay Search: So funktioniert die eBay-Suche

Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Geschäftsmodell von Ebay ist die Auktion. Das heißt, Ebay bringt Käufer und Verkäufer zusammen. Beide Parteien, der Käufer wie der Verkäufer müssen sich suchen und finden. Das geschieht über die Ebay Search, was nichts anderes ist, als ein ausgeklügelter Algorithmus zur Maximierung des Handelsvolumens.

Je besser die Suchmöglichkeiten, je relevanter die Ergebnisse, desto mehr Deals kommen zustande.

Was Ebay hier leistet zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Relevanz und Usability als Kriterien der Ebay Suche

Wer sich bei Ebay einloggt, kann auf der Startseite gezielt seine Wünsche eingeben. Sei es, dass er nach Kategorien sucht, z.B. Armbanduhren, dass er konkrete Hersteller aufruft, z.B. Omega Uhren oder sogar noch bestimmten Produkten die Suche eingrenzt. Gibt es einen Artikel in mehreren Varianten kann der Käufer in spe gezielt nach Artikelmerkmalen suche bzw. seine Suche durch Kombination von Produkt-Attributen eingrenzen.

Außerdem kann der User gezielt Angebotsformate selektieren, z.B. Auktionen, Sofort-Kauf-Angebote oder Angebote mit Preisvorschlägen oder kann seine Suche regional begrenzen. Für einen Selbstabholer aus Köln machen Angebote aus Wien beispielsweise wenig Sinn.

Entscheidend für eine bequeme Suche ist die Usability. So kann der Käufer über unterschiedliche Darstellungsformate in der Ebay Search verfügen, ganz wie es für ihn am Bequemsten ist.

Der Nutzen des Käufers ist der Nutzen der Verkäufer

Vielfalt und Bequemlichkeit der neuen Ebay Suche sind für den Verkäufer Ansporn, seine Produkte noch besser zu beschreiben und noch gezielter darzustellen. Wer seine Kategorien mit Sorgfalt wählt und Energie in gute Produktbeschreibungen und Attribute steckt, wird mehr Ebayer für seine Produkte begeistern können.

Fazit – Content ist auch für Auktionssuchmaschinen wichtig

Auch die Ebay Search wird immer intelligenter und bietet neben vielfältigen Selektionskriterien relevante Suchergebnisse, die auch auf semantischer Ähnlichkeit beruhen. Relevante Angebote und gute Bedienbarkeit sind ein Garant für eine erfolgreiche Zukunft des Online-Marktplatzes Ebay.

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.