HomeSEO-Tipps

Adsense Tipps! Ein paar Punkte zum Anzeigenprogramm von Google

Like Tweet Pin it Share Share Email

Was ist AdSense und wo erscheinen die Anzeigen?

AdSense bezeichnet die nach Klick vergüteten Anzeigenbanner oder Textanzeigen, die von Google themenrelevant in Beiträge von Teilnehmern am AdSense-Programm eingebaut werden. An welcher Stelle sie auf einer Seite erscheinen, entscheidet der Seitenbetreiber; es empfiehlt sich, sie gut sichtbar am Anfang oder am Ende eines Beitrags zu platzieren. Mit Hilfe von Plugins lassen sich die Anzeigen auch mitten im Text unterbringen, was die Sichtbarkeit noch steigert.

Übrigens: Es gibt unter den Blog-themes – z.B. auf der Basis von wordpress – auch solche, die vorab für Adsense optimiert sind.

Wieviele Adsense-Blöcke sind erlaubt?

Bis zu drei pro Textbeitrag – bei kurzen Texten empfiehlt sich allerdings eine Einschränkung, um die Leser nicht zu verärgern.

Wie sollten die Anzeigen gestaltet sein?

Es ist erstaunlich – aber auch verständlich: Textanzeigen bringen mehr als Bildanzeigen. Klar, denn Letztere stören den Lesefluss, erstere sehen nach Mehrwert aus. Vor allem, wenn sie blau gehalten sind – denn blau ist die gewohnte Linkfarbe. Bei Bildanzeigen kann man aber übrigens auch das Layout per Hand beeinflussen (und sollte sowieso von den Google-Vorlagen absehen): So kann es angepasst werden an das Seitenlayout, und die Anzeigen sind vielleicht nicht auf den allerersten Blick als Werbung zu erkennen.

Und in welchen Beiträgen kann man AdSense einbauen?

Grundsätzlich in allen, aber natürlich ist es umso gewinnbringender, je mehr Menschen zu dem im Beitrag behandelten Themengebiet Werbung schalten. Und damit die dann auch wirklich wahrgenommen wird ist es vorteilhaft, sich auf nur ein Thema pro Artikel zu konzentrieren, auf dem dann der ganze Aufmerksamkeitsfokus des Lesers liegt.