Rankinganalyse – Das steckt hinter dem Begriff
Mit Hilfe einer Rankinganalyse können Betreiber einer Website überprüfen, wie ihre aktuelle Position innerhalb einer Suchmaschine – wie beispielsweise Google – in Verbindung mit bestimmten Suchbegriffen (Keywords) ist. Die Platzierung ist dabei eng mit den Aspekten der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – verknüpft. Wie funktioniert die Analyse? Für die Durchführung können Betreiber einer Website sowohl…

Ein von vielen als immer noch wichtig erachtete Kriterium für die Bewertung einer Webseite hinsichtlich Suchmaschinenranking ist der Google PageRank (PR), auch wenn dieser seit einigen Jahren nicht mehr von Google aktualisiert wird. Beim PageRank handelte es sich um einen komplexen Algorithmus, mit dem die Linkpopularität einer Webseite berechnet wurde. Die grobe Theorie: Je mehr…

2013: Die neueste Manipulations-Strategie, die Sie – zeitweise – an die Spitze der SERPs bringen wird von ANDREW SEYMOUR Disclaimer: Es geht um etwas, das ich erst kürzlich bemerkte, so dass ich keine Zeit hatte, es ausführlich zu analysieren um es zweifelsfrei bestätigen zu können. Immer wieder findet irgendjemand einen neuen Weg, die Such-Rankings zu… (1 comment)

Das Ranking einer Seite hängt ab von der Menge und Qualität externer Links. Je höher die Anzahl wertvoller Links, desto bedeutender eine Seite für die Suchmaschinen. Aber: je mehr beim Linkaufbau manipuliert wird, desto höher das Risiko einer Bestrafung. Backlinks zu checken ist daher eine der wichtigsten Aufgaben von SEOs. Wie sieht ein guter Linkaufbau…

Was ist AdSense und wo erscheinen die Anzeigen? AdSense bezeichnet die nach Klick vergüteten Anzeigenbanner oder Textanzeigen, die von Google themenrelevant in Beiträge von Teilnehmern am AdSense-Programm eingebaut werden. An welcher Stelle sie auf einer Seite erscheinen, entscheidet der Seitenbetreiber; es empfiehlt sich, sie gut sichtbar am Anfang oder am Ende eines Beitrags zu platzieren.…