HomeSEO-Tipps

Mehr Traffic mit der richtigen Website Optimierung

Like Tweet Pin it Share Share Email

Jede Webseite lebt vor ihren Besuchern. Von daher dürfen die Bedürfnisse und Vorlieben der Besucher bei einer erfolgreichen Website auf keinen Fall vernachlässigt werden. Vielen Seitenbetreibern geht es bei der Optimierung ihrer Seite vor allem um einen guten Platz in den Trefferlisten der Suchmaschinen. Doch reicht es nicht, einen Besucher auf die eigene Seite zu locken. Er soll sich hier auch wohlfühlen und alles bekommen, was er sucht. Nur auf diesem Weg lässt sich eine lange Verweildauer und ein erneuter Besuch oder gar eine Weiterempfehlung erreichen

Texte und Inhalte sollten nicht für die Suchmaschine verfasst werden

Weite Teile der Tipps rund um die Optimierung der eigenen Website befassen sich mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung. Zweifelsohne ist dies ein wichtiges Thema. Denn eine Website, die nicht gefunden wird, verliert schnell ihre Daseinsberechtigung. Doch sollte stets die Überlegung, für wen der Webauftritt gemacht ist, im Hinterkopf eines jeden Webseitenbetreibers verankert sein. Letztendlich trifft der Besucher die Entscheidung welche Seite ihm gefällt und welchem Link er folgt. Hier zählen vor allem die Inhalte und die Bedienbarkeit der Seite. Aktualität und ein ausgereifter Bedienkomfort sollten also einen festen Platz in jedem Optimierungskonzept haben.

Keywords sind gut- das richtige Verhältnis von Keywords und Text ist besser

Neben der Struktur der Website und Verlinkungen zu und von anderen Websites ist vor allem der Text der Inhalte ein großer Optimierungspunkt. Suchmaschinen analysieren den Text der Seiten nach bestimmten Keywords, ihrer Häufigkeit sowie ihrer Verteilung. Viele Tools helfen Seitenbetreibern dabei, die richtigen Keywords für die Suchanfragen ihrer Zielgruppe zu finden. Doch leider neigen einige Betreiber nun dazu es zu gut zu meinen. Sie überfrachten ihre Texte mit Keywords und sehr ähnlichen Synonymen. Die Folge davon ist, dass der menschliche Leser sich schnell von dem Text bzw. der gesamten Homepage abwendet. Hier ist also ein gesundes Maß gefragt.