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PPC Software im Überblick

PPC Software im Überblick
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Wer SEA betreiben möchte, braucht eine PPC Software. SEA (Search Engine Advertising) steht für bezahlte Werbung über Suchmaschinen, jene Form des Internet-Marketings, bei der Internet-Unternehmer für gute Platzierungen bei den Suchmaschinen einen Preis bezahlen. Zu zahlen ist nicht die Einblendung der Anzeige, sondern der Klick auf sie. Das ist das sogenannte PPC-Prinzip, das Pay per Click. Der Preis für den Klick wird wie bei einer Auktion über das höchste Gebot bestimmt. In der Regel bieten die SEA-Dienste der großen Suchmaschinen eine Art kostenlose PPC Software dem Werbetreibenden zur Verfügung.

Zu was bedarf es dann kostenpflichtiger SEA- bzw. Bid-Management-Tools?

Diese Frage wird derjenige, der mit einem überschaubaren Produkt-Programm ins Rennen geht, nicht verstehen. Für Agenturbetreiber oder große Online-Shops mit Tausenden von Produkten, die allesamt vermarktet werden wollen, stoßen die kostenlosen PPC- oder Bidmanagement-Tools an ihre Grenzen. Betrachten wir den workflow einer SEA-Kampagne, wird klar, warum das so ist. Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Keyword-Recherche: Suche lukrativer Keywords für das Produkt, idealerweise solche mit hoher Nachfrage und wenig Konkurrenz
  •  Gestaltung der Text-Anzeigen, der Ads in Abhängigkeit vom zu vermarktenden Produkt
  • Entscheidung über die Platzierung der Anzeigen auf Suchmaschinen oder Werbenetzwerken
  • Anpassung der Gebote pro Anzeige bzw. Kampagne je nach Schärfe der Wettbewerbs
  • Verwaltung der Kampagnen
  •  Tracking und Messung von Konversionspfaden

Eine PPC-Software benötig daher zum einen eine intelligente Programmierung für sehr gute Bedienbarkeit, um auch eine Vielzahl von Kampagnen effizient und effektiv zu managen. Große SEA Agenturen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Kunden werden mit den Adwords-Programmen dieser Welt nicht mehr klarkommen. Intelligente Systeme besitzen eine Produkt-Feed Integration, bei dem das ERP-System die Produktdaten für die Kampagnen zur Verfügung stellt. Daraus werden automatisch Keyword-Vorschläge generiert und die Text-Systeme der Tools erstellen je nach Produkt automatisch Werbetexte mit den entsprechenden Keywords. Neben einer erstklassigen Kampagnenverwaltung und Reporterstellung helfen die PPC Tools dem SEA-Manager, das Tracking Verhalten der Kunden aufzuzeichnen. Denn um die Konversion zu verbessern und den ROI der SEA-Maßnahmen zu steigern, müssen die Marketer wissen, wo kritische Ereignisse wie Kaufabbrüche stattfinden. Dies leisten heutige PPC Software Pakete kanalübergreifend, nicht nur über die Suchmaschinen, sondern auch über Werbenetzwerke.

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Fazit: ein PPC- oder Bidmanagement Tool hilft bei der Durchführung umfangreicher SEA-Kampagnen. Entscheidend sind Automatismen bei der Keyword-Recherche, bei der Produkt-Daten Integration, bei der Kampagnenverwaltung und beim Tracking. Gerade bei großen Umfängen und Produktmengen oder bei einer Vielzahl von Kunden übernehmen die kostenpflichtigen Programme die Jobs, bei denen die kostenlosen Tools der Suchmaschinen an ihre Grenzen geraten.