HomeSEO-Tipps

Seo-Optimierung: besser gefunden geworden

Like Tweet Pin it Share Share Email
Die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sorgt dafür, dass der Inhalt einer Website von den Suchmaschinen als relevanter Content interpretiert wird. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, dass die optimierte Website bei der Eingabe von bestimmten Keywords auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse erscheint.

Interne und externe Optimierung

Um eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, sind prinzipiell zwei Schritte notwendig: Zunächst wird die Struktur und der Inhalt der eigenen Seiten analysiert und optimiert. In einer anschließenden Analyse werden die externen Verlinkungen und Verweise von anderen Websites zu Ihrer Website betrachtet und nach Möglichkeit ergänzt und ausgebaut. Um ein Top-Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen, sollte eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung sowohl onsite als auch offsite durchgeführt werden.

Gute Lesbarkeit – wichtig für Suchmaschinen und User

Suchmaschinenoptimierte Inhalte sind den Suchalgorithmen der jeweiligen Suchmaschinenbetreiber angepasst. Professionelle SEO Berater führen deshalb prinzipiell folgende Optimierungsschritte onsite durch: Bei der Keywordanalyse werden geeignete Suchbegriffe und sinnvolle Kombinationen der Suchworte ermittelt. Die Keywords werden dann möglichst sinnvoll strukturiert in die Seiteninhalte eingepflegt, so dass der Text auch weiterhin für den User gut lesbar bleibt.

Suchmaschinenoptimierung durch externe Verlinkungen

Die offsite-Optimierung erfolgt außerhalb der eigenen Website. Auf SEO spezialisierte Beratungsfirmen bauen zu diesem Zweck eine externe Linkstruktur für die zu optimierende Website auf. Neben der Anzahl der eingehenden Links ist auch die Qualität der externen Verweise von großer Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung.

Oben bleiben

Für einen dauerhaften Spitzenplatz bei den Suchergebnissen ist eine ständige Überprüfung der eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen notwendig. Wenn Sie Ihre Website systematisch und regelmäßig den Suchroutinen der Suchmaschinen anpassen, dann können Sie ein nachhaltiges Top-Ranking erreichen.