HomeSEO-Tipps

Tipps zum Gründen einer SEO Company

Like Tweet Pin it Share Share Email
Wer Ahnung vom Internet hat und weiß, wie die Suchmaschinen ticken, wird sich sicherlich schon überlegt haben, eine SEO Company zu gründen, um damit seine Brötchen zu verdienen. Doch wie jeder Start in die Selbständigkeit ist das ein aufwändiges und immer riskantes Unterfangen. Der große Vorteil ist, das für solch ein Unternehmen wenig Startkapital notwendig ist. Eine Domain anzumelden kostet nicht viel und ein Affiliate zu werden ist auch nur zeitaufwändig, abhängig vom jeweiligen Partnerprogramm.

Günstig ist nicht immer gut

Doch der billigste Weg sollte nicht unbedingt gegangen werden, schließlich ist mit einer brandneuen Domain eine ganze Weile nichts zu erreichen, weil die Suchmaschinen immer eine Bremse für eine neue SEO Company eingebaut haben. Diese Sandbox verhindert, dass in der ersten Zeit eine neu im Index vorhandene Domain auf den ersten Rängen auftaucht, weil der Trust, also das Vertrauen in die Unschädlichkeit und Nützlichkeit der Inhalte, erst verdient werden muss. Daher empfiehlt sich der Kauf einer bereits bestehenden Domain, sollte diese generisch sein, also das Hauptkeyword direkt enthalten, ist mit mindestens fünfstelligen Beträgen im deutschen Raum zu rechnen. International noch teurer; aber bei solch guten Domains sollte man sich nur bedienen, wenn die eigene Expertise bereits mehrere große Projekte umfasst, da der Wettbewerb einfach unglaublich hoch sein kann.

Eine SEO Company braucht Kunden

Doch nicht nur für das eigene Geld ist eine handvoll erster Affiliate-Erfahrungen hilfreich, sondern auch, wenn man seine Dienste anderen Unternehmen anbieten will, denn das wirklich große Geld verdient der Berater, nicht der ausführende Einzelhändler; schulen Sie also Ihre sozialen Kompetenzen, es wird sich auszahlen!