HomeGoogle

Google-SEO-Tools

Like Tweet Pin it Share Share Email

Die Google-SEO-Tools im Fokus

Jeder Webseitenbetreiber möchte, dass seine Webpräsenz im Internet (WWW.) gefunden wird und bestenfalls auf der 1. Seite der Suchmaschinenergebnisse erscheint. Fast jeder Internetnutzer, der etwas Bestimmtes sucht, zieht die Hilfe einer Suchmaschine hinzu.

Nach Eingabe des Suchbegriffes in die Maschine durchsucht diese das Internet nach Webseiten, die den Begriff zum Thema haben. Bei der Anzeige der Ergebnisse sortiert die Maschine die gefundenen Webseiten nach einer systemeigenen Wertigkeit und listet diese, in dieser Reihenfolge, im Anzeigefenster des Suchenden auf. Die Auffindbarkeit und die Bewertung einer Webpräsenz ist, im Wesentlichen, von der Struktur und dem Inhalt abhängig. Es ist die Aufgabe des Webseitenbetreibers, die Webseite so zu optimieren, dass sie suchmaschinenfreundlich ist, bzw. dass die Suchmaschine die Webseite hoch bewertet und auch so listet.

SEO-Arbeit und SEO-Tools

SEO Arbeit ist die Leistung, die erbracht werden muss, um eine Webpräsenz suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Zur Anpassung einer Webpräsenz an den Suchkriterien und Bewertungsmaßstäben von Suchmaschinen hat Google systemeigene Tools bereitgestellt, die SEO Tools. Diese Werkzeuge erleichtern die Analyse einer Webseite und stellen Möglichkeiten bereit, diese dem Suchalgorithmus der Suchmaschinen anzupassen. Die Webseiten müssen, zum Beispiel für Google, gute maschinenlesbare Strukturen aufweisen und deutlich lesbar das Thema behandeln, welches der Anwender als Suchbegriff eingegeben hat.

SEO-Tools in der Praxis

Google stellt die SEO Tools bereit, die nötig sind, um eine Webseite zu optimieren und erfolgreicher zu machen. Es gibt 2 Arten von SEO Tools, kostenlose Werkzeuge zur Optimierung der Seiten und kostenpflichtige Werkzeuge, die zur Werbung eingesetzt werden.

Weitere SEO-Tipps unter In-seo.de.