HomeGoogle

Google schließt GIF-Dateien ins Herz

Like Tweet Pin it Share Share Email
Die animierten GIF-Dateien, die zu den Klassikern des Internets gehören, werden schon bald vielleicht besonders hip sein. Diese kann man nun nämlich im eigenen Profil auf Google+ platzieren. Ausgespielt werden diese Bilddateien künftig auf dem Desktop genauso wie in der Smartphone-App.

Gerade auf Google+ sind die Dauerbrenner auf dem Vormarsch. Zunächst nur in Beiträgen erlaubt, fanden die animierten GIFs bald im Fotostream und in Beiträgen einen Platz und nun erobern sie auch die Profilseiten. Allerdings werden sie nur dort erscheinen. Die kleinen Thumbnails, die ansonsten auf Google+ auftauchen, bleiben weiterhin bewegungslos.

Vor kurzem hatte sich bereits die Google-Bildersuche mit den animierten GIF-Dateien angefreundet. Google will damit auch im Vergleich zu Konkurrenten wie Facebook punkten. Ob die animierten GIF’s bei den Nutzern auf Interesse stoßen und damit tatsächlich eine Wiederbelebung auf breiter Front erfahren, bleibt allerdings abzuwarten. Twitter hat dazu offenbar eine andere Meinung als Google. Dort sind die animierten GIFs nämlich geblockt!