Sind wir ehrlich, niemand wird behaupten, irgendetwas einfach so zu tun, sondern immer einen Hintersinn erfüllt wissen wollen. Daher ist die wichtigste Frage für den Internetunternehmer nach dem “How to sell”, der Möglichkeit, etwas zu verkaufen. Die Voraussetzung, um aus Besuchern Kunden zu machen, ist aber überall gleich: Möglichst viele Besucher, die wieder kommen möchten! Also kein marktschreierisches Überwältigen, denn der Aufwand eine Seite zu verlassen ist nahe Null.
Abholen, überzeugen, liefern
Diese drei Verben umschreiben den Verkaufsprozess allumfassend. Abholen bedeutet, abhängig vom Keyword eine Landing Page zu haben, die einer Sicherheitsfrage nachgeht, Tarifunterschiede erläutert oder was auch immer gesucht wurde erklärt. Damit ist ein Vertrauen hergestellt, das den Benutzer mit dem richtigen “How to sell” zum Kunden machen kann. Denn dafür ist das Überzeugen zur Hand; nur wenn das Angebot wirklich gut ist, kann auf der ehrlichen Schiene des Vorstellens, Vergleichens und dann Überzeugens gearbeitet werden. Sollten die Angebote eher schmal sein, wird sich natürlich ein ganz anderer Verkaufsmodus einstellen müssen. Laut, bunt und überwältigend sind die Schlagworte, doch ist dafür ein hohes Gespür nötig, denn ein Klick und die Seite ist geschlossen. Natürlich sollte, egal wie geworben wurde, die Lieferung im Anschluss nahtlos, schnell und fehlerfrei sein, denn nur dann werden in Bewertungsportalen gute Reaktionen folgen und Kunden nicht abgeschreckt. Aber eine Neukundengewinnung über eine hervorragende Bewertung ist nicht realistisch; das einzig Erreichbare ist, Neukunden nicht zu verlieren. Denn bereits mit wenigen Vorwürfen des Betrugs oder schlechter Lieferung werden sind die Kunden anderen Anbietern zuwenden, die mehr Erfahrung im “How to sell” haben.