Die Suchmaschinenoptimierung wird für große wie kleine Unternehmen immer wichtiger. Die Preise für eine professionelle Optimierung sind von verschiedenen Punkten abhängig. Wer auf der Suche nach einer Preisliste ist, die Durchschnittswerte für die Optimierung vorgibt, wird sich schwer tun.
Preise sind abhängig von Art der Optimierung
Zuerst müssen OnPage und OffPage Optimierungen in Betracht gezogen werden.
Die Suchmaschinenoptimierung OnPage bedeutet, dass alles, was mit der Webseite zu tun hat, suchmaschinenfreundlich optimiert wird. OffPage ist dementsprechend das Gegenteil und bezieht sich auf alles, was außerhalb der eigenen Webseite läuft.
Die Preise sind natürlich von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich. Im Groben ist aber zu erkennen, dass OnPage im Gesamtpreis teurer ist. Das liegt daran, dass in OnPage mehr Arbeit steckt. Das Geringste dabei ist die Keyword-Recherche, was zugleich die Basis für alle anderen Arbeiten ist. Ohne Keywords keine Suchmaschinenoptimierung. Bei OffPage sind es gerade Webkataloge und Artikelverzeichnisse, die zu beachten sind. Wobei hier wieder Google den Massen an Artikelverzeichnissen einen Riegel vorgeschoben hat, weshalb darauf verzichtet werden sollte.
Preise sind abhängig vom gewünschten Erfolg
Natürlich ist in Bezug auf die Kosten ebenso wichtig, was man überhaupt mit der Optimierung erreichen will. Möchte ich nur, dass Google mich kennt, fallen die Kosten dementsprechend geringer aus. Möchte ich hingegen, dass meine Webseite X Besucher am Tag hat und ich bei bestimmten Keywords auf Rang 2 lande, steigert dies natürlich die Kosten. Die Intensivität der Optimierung sowie die eigene Branche (Mitbewerber), das eigene Angebot und die gesetzten Ziele sind bei den Kosten wichtige Faktoren.