HomeSEO-Tipps

Webseitenoptimierung – ein Überblick

Like Tweet Pin it Share Share Email
Neben dem Erstellen der Webseite und dem inhaltlichen Aspekt ist die Webseitenoptimierung für den Erfolg einer Webseite sehr wichtig. Der beste Content (Inhalt) einer Webseite oder die exklusivsten Artikel eines Shops nützen nichts, wenn man nicht gefunden wird. Um bei den relevanten Suchmaschinen schnell gefunden zu werden, ist eine Platzierung auf den vorderen Plätzen enorm wichtig, denn Internetnutzer blättern meist nur die ersten zwei Seiten ihrer Suchergebnisse durch.

Bei der Webseitenoptimierung kommt es auf viele Faktoren an. Sie werden in zwei Kategorien unterteilt. Onpage Optimierung ist die Optimierung an der Webseite an sich. Diese findet also immer zuerst statt. Danach folgt die Offpage Optimierung. Dazu gehören alle Maßnahmen, die extern mit der Seite zu tun haben z.B. Linkpartnerschaften.

Zur Onpage Optimierung gehört:

  • gute Lesbarkeit für Mensch und Suchmaschine
    Viele technische Finessen sehen gut aus, können aber nicht immer von Suchmaschinen optimal erkannt werden
  • Keywords
    Keywords (Suchwörter) spielen eine zentrale Rolle. Sie müssen gezielt im Content, in Links und Bilder bzw. Dateinamen gesetzt werden
  • Domainname
    Kurz und prägnant am Besten mit Keyword
  • Layout (CSS)
    Framesets und iframes sollten vermieden werden. Sie können von Suchmaschinen schlecht erkannt werden und sind ebenso veraltet wie Tabellen Layouts
  • unique Content
    Content sollte immer individuell sein. Dabei ist auf die Setzung der Keywords zu achten. Ebenso auf HTML Tags. Bei Headline (Überschrift) Tags wie h1 bis h6 ist auf die Priorität der Überschriften und die Setzung der Keywords in ihnen zu achten.
  • interne Verlinkung
    Links können als Text oder Bild gesetzt werden und Keywords enthalten ebenso wie in
  • Ordner- und Bildernamen

Je gründlicher sich um die Onpage Optimierung gekümmert wird, umso weniger ist eine Offpage Optimierung erforderlich. Man wird auch ohne weitere Maßnahmen schon gut gefunden.

Zur Offpage Optimierung gehört:

  • Linkbuilding
    Setzen von Links auf andere Seiten die gut besucht werden. Google Richtlinien sollten beachtet werden.
  • Backlinks setzen (Linkpartnerschaften)
    Linkpartnerschaften sind ebenfalls vorteilhaft. Auch hier sollte man auf Richtlinien achten um nicht umsonst Geld auszugeben
  • Link Baiting
    Hat eine Seite guten Content und bringt viele Besucher, werden andere Webseiten Besitzer animiert auf die eigene Seite zu verlinken. Das ist von allen die beste Möglichkeit