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Wie arbeiten Suchmaschinenoptimierer?

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Wer erfolgreich seine Internetseite für Suchmaschinen optimieren will, braucht die Hilfe externer Suchmaschinenoptimierer, auch SEOs genannt. Wer die Qualität eines SEOs einschätzen will, muss seine Arbeitsweise kennen.

Arbeitsgebiet On-Page Optimierung

Suchmaschinenoptimierung umfasst On-Page und Off-Page Optimierung. Bei der On-Page Optimierung geht es um Inhalte, Programmiercode und interne Links der Seite.

Ein guter SEO geht von den Zielen aus, die mit der Seite erreicht werden sollen. Einfühlungsvermögen in die Zielgruppe, gute Kenntnis der Branche des Klienten sind ebenso gefragt, wie analytischer Verstand und systematische Arbeitsweise bei der Identifikation relevanter Keywords. Grundkenntnisse in Programmierung sind sinnvoll, um Quellcodes zu interpretieren und Kundenanforderungen den Programmierern zu vermitteln.

Dabei ist auch kommunikatives Geschick gefragt. Um organisatorisches Geschick kommt ein SEO bei großen Seiten nicht herum. Insbesondere das Texten großer Seiten wird zu einer großen Herausforderung.

Arbeitsgebiet Off-Page Optimierung

Die Off-Page Optimierung verfolgt das Ziel eines guten Linkaufbaus. Nach Linkquellen zu recherchieren erfordert Systematik, Erfahrung, Ausdauer und wiederum gute Branchenkenntnisse. Um den Basis-Linkaufbau zu betreiben, braucht es Zeit und Unterstützung durch externe Texter, um Mengen an Texten für Webkataloge und Branchenbücher zu erstellen. Für strategisch wichtige Links von Seiten hoher Relevanz, ist neben gutem Content oft gutes Verhandlungsgeschick erforderlich. Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld, das mitterweile durch eine Vielzahl von Hilfsmitteln unterstützt wird.

Tools für SEOs

Hier reicht die Bandbreite von den frei verfügbaren, kostenlosen Analysetools, mit denen Metriken, Keywords und Backlinks analysiert werden können, bis zum Instrumente-Arsenal der Profis. Diese sind kostenpflichtig, bieten aber komfortable Bedienung und eine Fülle an Informationen. Wenn es darum geht, mehrere Seiten auf einmal zu analysieren, SEO-Strategien von Wettbewerbern zu hinterfragen, dann sind diese Tools unschlagbar.

Fazit

Die Arbeit eines guten SEOs erfordert strategisches, kundenorientiertes Denken, analytische Schärfe und systematische und pragmatische Vorgehensweise. Den konzeptionellen Überblick zu bewahren und ins Detail gehen zu können, macht die Kunst von SEO aus.