HomeSEO-Tipps

Seiten für Suchmaschinen optimieren

Like Tweet Pin it Share Share Email

Wer seinen Internet-Auftritt als Marketing-Instrument einsetzt, möchte bei Suchanfragen gefunden werden. Wer nicht mindestens auf Seite 1 der wichtigsten Suchmaschinen rankt, hat schon verloren. Es gilt daher, den Internet-Auftritt für Suchmaschinen zu optimieren.

On-Page Optimierung

Sobald eine Suchmaschine einen Suchbefehl erhält, durchkämmen Robots das Internet auf der Suche nach den relevantesten Seiten. Damit eine Seite gefunden wird, muss sie indiziert und lesbar sein.

Indiziert bedeutet, dass die Seite bei den Suchmaschinen angemeldet sein muss. Eine Seite ist lesbar, wenn sie über ausreichend Text verfügt, der zum Suchbegriff passt. Das betrifft die Texte, die ein gewöhnlicher Benutzer vorfindet, sobald er die Seite betritt. Es aber auch um die Meta-Informationen im Quellcode, die den Robots erklären, um was es auf einer bestimmten Internet-Seite geht. Entscheidend aber sind die Inhalte der Seite selbst. Denn gute Inhalte helfen bei der Off-Page Optimierung.

Off-Page Optimierung

Off-Page Optimierung umfasst alle Aktivitäten, die außerhalb eines Internet-Auftritts gemacht werden, um die Sichtbarkeit einer Seite zu verbessern. Dabei geht es im Wesentlichen um Anzahl und Qualität der Backlinks, d.h. der von anderen Seiten ausgehenden Links auf die eigene Seite. Denn dies ist für Suchmaschinen ein Qualitätskriterium. Je mehr Links, desto besser das Ranking.

Fallstricke bei der Suchmaschinen-Optimierung

Den Suchmaschinen geht es darum, für den Sucher relevante Informationen bei Suchergebnissen bereitzustellen. Daher werden Manipulationen bei der Suchmaschinenoptimierung bestraft. Zu Manipulationen zählen eine zu hohe Keyword-Dichte auf den Seiten, eine unnatürliche Linkstruktur, zu schneller Linkaufbau usw.. Es gilt daher, bei der Auswahl seiner SEO-Berater auf Seriosität zu achten.

Zunehmende Bedeutung des Social Web

Wer im Internet gefunden werden will, benötigt eine Seite guten Inhalts, die technisch sauber auf gute Lesbarkeit programmiert ist, und exzellente Inhalte. Dann kommen die Backlinks von begeisterten Benutzern automatisch. Da wird Linkaufbau schnell zum Reputation Management, insbesondere im social web, das für die Suchmaschinenoptimierung der Zukunft nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.