Dadurch kann ein zielgerichteter sozial-medialer Dialog zum Kunden aufgebaut werden, um einem Produkt oder einer Marke z.B. durch Diskussionen oder persönliche Empfehlungen an den “Freundeskreis” der einzelnen Kunden einen größeren Bekanntheitsgrad zu verleihen. Analyse und das Monitoring sind wichtiger Bestandteil des SMM um die Wirksamkeit laufender Werbekampagnen zu überprüfen.
Vorteile:
Zur Präsentation neuer Produkte bieten sozialen Netzwerke über verschiedene Kanäle eine optimale Marketingplattform. Die anfallenden Werbekosten sind dadurch im Gegensatz zu Printwerbung und anderen Werbeformen erheblich geringer. Der potentielle Kunde lässt sich darüber gezielter ansprechen, sodass die Streuverluste sich reduzieren. Diese effektive Mund-zu-Mund-Propaganda zur Verbreitung von Neuigkeiten via Facebook und Twitter sorgt für eine erhöhte Wahrnehmung eines Unternehmens nebst ansteigender Klickraten der Webseite. Um im Gespräch zu bleiben, ist eine tägliche Taktung zum Posten neuer Informationen anzuraten. Durch diese Kontinuität wird Vertrauen zum Kunden aufgebaut, sofern die Informationen gelegentlich auch persönliche Meinungen und Diskussionen sowie andere interessante Inhalte aufweisen und das Social Media Marketing nicht nur als reiner Werbekanal verwendet wird. Bei www.gbb.de können Sie den Kurs “Grundlagen des Social Media Marketings” belegen, um Details zu diesem heute für Unternehmen obligatorischen Marketingzweig zu erfahren.
Nacheile:
Nachteil ist, dass negative Beiträge von Kunden sich ebenso schnell verbreiten, so dass es zu einem Shitstorm kommen kann. Statt Löschung und Meinungszensur sollte unzufriedenen Kunden kommunikationssicher und zeitnah eine Verbesserung in Aussicht gestellt werden.
Bei www.web-ideen.ch finden Sie Unterstützung bei Ihrem Social-Media- und weiterem Online-Marketing.