HomeOnline Marketing

7 Tipps für ein gutes Webseiten-Layout

7 Tipps für ein gutes Webseiten-Layout
Like Tweet Pin it Share Share Email

Nur wenige Sekunden sind es, die darüber entscheiden, ob der Gast die Webseite nur überfliegt, oder ob sie sein Interesse geweckt hat. Das Design der Seite gibt hierfür den Ausschlag. Es kann der Inhalt noch so markant sein – wenn bereits das Design den Besucher nicht anspricht, besteht keine Chance mehr, sich richtig vorzustellen. Um dies zu erreichen, sind einige Grundsätze und Regeln zu beachten. Das beginnt bereits die Aufmachung und elementare Bedienelemente. Folgende 7 Tipps sollen eine Hilfe für die Erstellung einer optisch und inhaltlich ansprechenden Webseite geben.

Übersicht

  1. Grundgerüst
  2. Name / Domain
  3. Farbe
  4. Schrift
  5. Bildmaterial verwenden
  6. Texte klar und verständlich
  7. Aktualisierung

Erklärungen

Das HTML-Grundgerüst ist die Basis einer jeden Webseite. Der Aufbau ist im Prinzip immer der gleich. Am häufigsten werden die Versionen HTML, XHTML und HTML5 für das Grundgerüst beim Webseiten-Layout verwendet. Online gibt es Anleitungen, die Schritt für Schritt dem Anfänger erklären, wie sie den Quellcode hierzu selbst schreiben.

Der Name bzw. die Domain spielt für das Ranking bei den Suchmaschinen eine große Rolle. Wird ein unpassender oder “unschöner” Name gewählt, ist dieser häufig schlecht zu finden. Hat man sich für einen Namen, der zum Inhalt der Seite passt und idealerweise ein passendes Keyword enthält, entschieden, gibt es im Internet Generatoren, die umgehend prüfen, ob diese Domain noch frei ist.

Der Einsatz von Farbe sollte so gewählt sein, dass sie im besten Fall einen Bezug zu dem hat, was präsentiert wird. So sollte sparsamer mit Farbe umgegangen werden, wenn es sich, um Berufe wie Anwälte, Steuerberater oder ähnliche Berufsgruppen, handelt. Sind es allerdings Firmen, die kreativ tätig sind, kann die Homepage durchaus farbenfroher gestaltet werden.

Bei der Schrift sollten bei einem Webseiten-Layout nicht mehr als 2 Schriftarten verwendet werden. Sie sollte gut lesbar und nicht verwirrend sein. Ausgenommen für Branchen, die im kreativen Bereich tätig sind, könnten es beispielsweise Arial und Times New Roman sein. Gleiches gilt für die Schriftgröße. Auch hier sollte nicht zwischen zu vielen Größen gewechselt werden.

Wichtig für jede Internetseite ist, mit Bildmaterial zu arbeiten. Wurde einmal das Interesse des Besuchers geweckt, wird dieser in der Regel zuerst die Bilder in Augenschein nehmen, ehe er sich dem Text zuwendet. Den Bildern sollte schon ein großer Teil des Inhalts der Webseite zu entnehmen sein. Wichtig ist, dass es entweder eigene Bilder sind, die hochgeladen werden oder dass lizenzfreie Bilder verwendet werden. Die rechtlichen Vorschriften nehmen es in diesem Bereich sehr genau. Falls die Fotos die Firma darstellen, sollten sie möglichst aktuell sein.

Ehe der Text eingesetzt wird, will natürlich der Inhalt genau überlegt werden. Oftmals ist weniger mehr, da mit der Webseite ja die Aufmerksamkeit des Besuchers möglichst schnell erreicht werden soll. Ist der Text zu kompliziert oder zu umfangreich, erlischt das anfängliche Interesse sehr schnell. In jedem Fall sollte der Text suchmaschinenoptimiert sein – ein entscheidender Faktor, um die Seite im Suchmaschinenranking nach vorne zu bringen.

Die Aktualisierung einer Webseite ist ebenso wichtig wie das Erstellen selbst. Stellen Besucher einer Seite fest, dass diese nicht auf dem aktuellsten Stand ist, hinterlässt das einen negativen Eindruck. Deshalb sollte die Pflege der Homepage einen festen Platz im Bereich der Werbung eines jeden Unternehmens einnehmen.

Ein Text von Alexander Kouba und Valerie Djurin, Autoren des Online-Marketing-Blogs http://alexundvalerie.com/, auf dem Sie viele Informationen rund um E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing, SEO und Social Media finden.

Wenn Sie Ihre Webseite nicht selbst erstellen möchten, erstellt die Agentur www.slidebird.com eine Profi-Homepage. Wie eine gelungene Homepage aussehen kann, sehen Sie auf www.heikos-homepage.de.