HomeSEO-Tipps

Wie wird man eigentlich SEO Consultant?

Like Tweet Pin it Share Share Email

Für viele ist die Karriere eines SEO Consultant sehr verlockend, schließlich berät man Unternehmen und Personen, wie das Geschäft im Internet besser läuft und die wichtigste Informationsquelle, die Suchergebnisse, für die eigenen Zwecke funktionieren. Doch wie wird man ein Profi? Es gibt es zwei oder drei Wege, diese Karriere einzuschlagen.

Learning by doing – der beste Weg

Wenn man noch jung und am Anfang des Berufslebens steht, ist es nicht verkehrt, in Agenturen erste Erfahrungen mit der Search Engine Optimization zu machen, so weiß man spätestens nach zwei Jahren genug, um ein eigenes Projekt erfolgreich zu platzieren. Nach den ersten erfolgreichen Projekten für eine Agentur weiß man auch, ob SEO Consultant die richtige Schiene ist oder nicht. So bleibt dann die Entscheidung, ob man im Agenturwesen bleiben will um irgendwann Partner zu werden oder ob man als Berater und Manager in einem Unternehmen für deren eigene Vorhaben angestellt sein will. So hat man die Sicherheit einer Anstellung und durch das eigene Fachwissen auch gewisse Freiheiten, da die wenigsten Chefs eine Vorstellung von diesem Berufsfeld haben.

Der harte Weg: Der Start in die Selbständigkeit

Wenn man allerdings bereits weiß, dass die eigene Karriere bedeuten soll, dass man sein eigener Chef wird, ist die Gründung eines eigenen Unternehmens sehr ratsam. Um als SEO Consultant aber ernst genommen zu werden, sollte nachweisbare Erfahrung existieren. Das sind entweder eigene Projekte in der Vergangenheit oder überzeugende Referenzen. Gerade zu Beginn lohnt sich daher manchmal ein Kampfpreis, um sich mit großen, namhaften Kunden schmücken zu können.