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Online erfolgreich werden mit den wichtigsten Onpage-SEO-Rankingfaktoren

Online erfolgreich werden mit den wichtigsten Onpage-SEO-Rankingfaktoren
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Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, steigern Sie den Erfolg Ihrer Website. SEO sorgt dafür, dass Ihre Website nutzerfreundlich ist und Suchmaschinen sie vollständig auslesen und interpretieren können. So erreicht Ihr Online-Auftritt einen möglichst hohen Platz in den Listen der Suchergebnisse und wird öfter gefunden. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählen alle Maßnahmen, die ein Website-Betreiber direkt auf seiner eigenen Seite umsetzen kann. Diese werden als Onpage-SEO-Maßnahmen bezeichnet. In Deutschland ist Google mit Abstand die beliebteste Suchmaschine: 2016 erreichte sie einen Marktanteil von knapp 95 Prozent. Die Onpage-SEO-Optimierung richtet sich hierzulande daher nach den Richtlinien von Google.

Die Grundlagen: Meta-Tags

Die Liste der Onpage-SEO-Rankingfaktoren ist lang. Zu den grundlegendsten und wichtigsten Maßnahmen, die auf jeder Website umgesetzt werden sollten, zählen Meta-Tags. Dabei handelt es sich um Informationen, die in jedem Dokument der Webpräsenz hinterlegt sind und dessen Inhalt kurz und knackig beschreiben. Jede Seite benötigt einen individuellen Title-Tag, der den Inhalt des HTML-Dokuments in 50 bis 60 Zeichen zusammenfasst. Hier sollte auch das wichtigste Keyword der Seite genannt werden. Anschließend folgt eine Meta-Description, in der der Seiteninhalt in maximal 160 Zeichen etwas ausführlicher erklärt wird. Die Suchmaschine liest die Meta-Tags aus und zeigt den Titel und die Beschreibung zusammen mit der URL als Vorschau in der Ergebnisliste an.

Optimierte URLs und Alt-Texte

Ein möglichst kurzer Domainname, der im Idealfall das wichtigste Keyword der Seite enthält, beeinflusst das Ranking positiv. Er sollte aussagekräftig sein und den Nutzer nicht verwirren. Für die Unterseiten sollten Sie auf komplizierte Strukturen und randomisierte Zeichenketten verzichten. Eine gute URL wäre beispielsweise www.beispiel.de/thema/unterthema.htm, während www.beispiel.de/2017/2husUnh/hduen.htm nicht zu empfehlen ist. Auch in andere Bereiche lassen sich aussagekräftige Keywords sinnvoll integrieren: Jedes Bild sollte einen kurzen Alt-Text erhalten. Dieser beschreibt, was auf dem Foto zu sehen ist, und erleichtert die Indexierung bei Google Images.

Einfache On-Page-SEO-Optimierung mit Wix

Wer seine Website mit wenig Aufwand für Google optimieren möchte, kann Hilfsmittel wie den Homepage-Baukasten Wix verwenden. Damit lassen sich nicht nur komplette Websites erstellen. Die Software enthält zudem SEO-Apps, -Tools und -Funktionen, die eine Onlinepräsenz mit wenigen Klicks für die Suchmaschine fit machen. Bei Wix lassen sich im Editor beispielsweise unkompliziert Meta-Tags für jede Seite festlegen. Sie können eine aussagekräftige Domain wählen, Überschriften optimieren, Alt-Texte formulieren und Links einfügen. Hochwertiger Content, der mit wichtigen Keywords versetzt ist, lässt sich ebenfalls problemlos erstellen. Tools zur Keyword-Suche erleichtern Ihnen die Arbeit enorm. Wix stellt zudem zahlreiche Designvorlagen zur Verfügung, die responsive gestaltet sind. Das bedeutet, dass sich die Website an die Bildschirmgröße des verwendeten Geräts anpasst und sowohl auf dem Smartphone als auch auf größeren Bildschirmen korrekt angezeigt wird. Das ist nicht nur nutzerfreundlich, sondern wird auch von den Suchmaschinen mit einem höheren Rankingplatz belohnt. Zu den weiteren SEO-Funktionen von Wix zählen Redirect-Optionen, einfache Verknüpfungsmöglichkeiten für Social-Media-Profile und bequemes Google Indexing. Mit dem Homepage-Baukasten lässt sich auch ein Blog einrichten und betreiben. Zusätzlich können Sie XML Sitemaps erstellen, die Google das Crawlen der Website erleichtern. So kann die Suchmaschine alle Inhalte schneller erfassen. Wix ermöglicht es ebenfalls, Google Analytics in die Website zu integrieren. Des Weiteren ist ein SEO Wizard vorhanden. Mit diesem Assistenten lässt sich eine Website Schritt für Schritt für die Suchmaschine optimieren.

Guten Content erstellen und Keywords richtig verwenden

Nicht nur die Struktur, auch die Inhalte einer Website spielen beim Ranking eine wichtige Rolle. Jede gute Onlinepräsenz benötigt daher relevanten und einzigartigen Content, der dem Nutzer einen echten Mehrwert bietet und nicht nur als Lückenfüller dient. Zum guten Content zählen Texte, aber auch Infografiken, Videos oder Podcasts. Seit der Einführung des Algorithmus Panda sorgt Google dafür, dass Websites mit hochwertigem Inhalt eine höhere Suchposition erreichen, da die Suchmaschine dem Nutzer wertvolle Seiten empfehlen möchte. Wichtig ist hier Unique Content. Verwenden etwa mehrere Online-Shops dieselben Produktbeschreibungen, werden sie für diese Dopplung mit einer niedrigeren Rankingposition bestraft. Keywords spielen beim Content ebenfalls eine wichtige Rolle, damit Google und Co erkennen, welche Themen eine Website behandelt und ob sie inhaltlich zu der Suchanfrage eines Users passt. Dazu muss zunächst recherchiert werden, nach welchen Begriffen Nutzer im Zusammenhang mit dem Thema der Website am häufigsten suchen. Diese Begriffe werden dann auf natürliche Weise in den Text eingebunden, sodass dieser gut lesbar ist. Keywords dürfen nicht einfach nur aneinandergereiht, sondern müssen sinnvoll verwendet werden. Die Texte sollten zudem nicht zu kurz ausfallen, da sich Länge und Umfang positiv auf die Rankingposition auswirken. Regelmäßige Updates verbessern die Position ebenfalls. Daher sind zum Beispiel Blogs, in denen immer wieder themenrelevante Beiträge veröffentlicht werden, zu empfehlen.

Ladegeschwindigkeit optimieren

Websites, die sich nur langsam aufbauen, nerven den Nutzer. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 erwartet knapp die Hälfte aller Internetuser, dass sich eine Seite in weniger als zwei Sekunden öffnet. Daher bevorzugt Google Seiten mit geringen Ladezeiten. Um die Ladezeit zu verringern, sollten große Datenmengen vermieden werden. Schlanke Designs, keine überflüssigen Plugins und keine zu großen Fotos sind zu empfehlen. So entwickeln Sie eine Website, die nutzerfreundlich ist und die gleichzeitig eine gute Position in den Rankinglisten von Google und Co erreicht.

Bild: bigstockphoto.com / LexxIam