HomeLinkbuilding

Webkataloge ohne Backlink – sinnvoll?

Like Tweet Pin it Share Share Email

in gewisses Linknetzwerk gehört zu einer guten Off-Pageoptimierung. Daher werden nach wie vor Webkataloge als Möglichkeit angeboten, schnell und einfach Backlinks zu generieren. Ob Backlinks von Webkatalogen für den Linkaufbau heutzutage noch Sinn machen, erfahren Sie hier.

Warum Linkaufbau?

Ein gesetzter Link auf eine Seite ist als eine Art Referenz zu bewerten. Je mehr Links eine Website bekommt, desto besser das Ranking. Dabei erben die Seiten, die den Link bekommen, Linkpower der verlinkenden Seite. Allein diese Überlegung macht klar, dass Verlinkungen von Webseiten untereinander wenig bringt, weil sich die Kraft der Links gegenseitig aufhebt. Wer sich also mit Webverzeichnissen als Quelle von Backlinks befasst, sollte sich für Webkataloge ohne Backlink-Pflicht entscheiden. Doch, was hat es mit Webkatalogen auf sich?

Vorstufe der Suchmaschinen

Vor der Zeit der Suchmaschinen waren Webkataloge wie MrHans.de das wichtigste Nachschlagewerk im Internet. Sie erfüllten damals die Aufgaben, die Suchmaschinen heutzutage wesentlich effizienter erledigen. Dadurch ist die Bedeutung der Webkataloge zurückgegangen. Suchmaschinen dagegen sind für Anfragen aller Art die erste Anlaufstelle der Internet-User. Zwar gibt es mit ODP und Dmoz noch Kataloge, in denen gute Seiten Präsenz zeigen sollten, im allgemeinen gelten sie aber nur als Quellen für den Basis-Linkaufbau.

Kriterien für die Auswahl

Wer Links in Webkatalogen setzen will, sollte prüfen, ob die Einträge redakionell gepflegt werden. Die Kataloge sollten eine hierarchische Struktur besitzen und als Informationsmedium dienen. Interessant sind themenspezifische Webkataloge, wobei hier die Grenzen zum Branchenkatalog fließend sind. Immerhin bieten Branchenkataloge ein contentspezifisches Umfeld. Wer sich als Trauringanbieter in einen Juwelierskatalog eintragen läßt, bietet Suchenden Informationsnutzen.

Fazit

Webkataloge haben an Bedeutung im Internet verloren. Als Medium für den Basis-Linkaufbau eignen sie sich nach wie vor. Redaktionelle Pflege und informatorischer Mehrwert sind wesentliche Auswahlkriterien. Webkataloge sollten ohne Backlinkpflicht und kostenlos sein.