In eine ähnliche Richtung denkt offenbar auch Yahoo-CEO Marissa Mayer, die davon überzeugt ist, dass eine Suchmaschine nur durch persönliche Informationen ihrer Nutzer die besten Resultate liefern kann. Yahoo ging im Jahr 2009 jedoch eine Partnerschaft mit Microsoft ein, das seit dem über seine Suchmaschine Bing die Ergebnisse für die Yahoo-Suche liefert. Diese Partnerschaft brachte Yahoo allerdings nicht die gewünschten finanziellen Gewinne, weshalb das Unternehmen dem Vernehmen nach auf der Suche nach Möglichkeiten ist, sich aus Microsofts Umklammerung zu lösen.
So naheliegend eine Partnerschaft von Yahoo und Facebook unter diesen Umständen auch scheint, so halten Beobachter eine zeitnahe Umsetzung der Idee einer gemeinsamen Suchmaschine doch für unwahrscheinlich. Microsoft werde demnach auf die Einhaltung der geschlossenen Verträge pochen, Yahoo hingegen allenfalls punktuell eine Zusammenarbeit mit Facebook suchen. Insbesondere im Bereich von Diensten und Werbung sei eine Kooperation denkbar. Dennoch zeigen diese Gedankenspiele, dass der Trend eindeutig in Richtung personalisierter Suche geht.