Die Website Analyse ist ein wichtiges Instrument für die laufende Weiterentwicklung Ihrer Website. Dabei sollten Sie neben technischen Faktoren, wie der Performance Ihrer Seite, auch den Inhalt regelmäßig auf Aktualität prüfen. Denn nur aktuelle Inhalte ziehen Besucher an, und sichern Ihnen einen hohen Traffic.
Welche Bereiche sollten Sie im Einzelnen analysieren?
Zum einen sollten Sie die technische Struktur Ihrer Internetseite mithilfe eines Tools überprüfen lassen. Hierbei wird Ihre Website nach HTML Fehlern und CSS Fehlern gescannt. Ein weiterer wichtiger Punkt bei Ihrer Analyse ist das Ranking Ihrer Page bei Google und Yahoo. Denn je weiter vorne Sie dort stehen, desto mehr Besucher werden Ihre Seite besuchen.
Außerdem gehört auch eine ausführliche Analyse Ihrer Zugriffszahlen und die genaue Besucherstatistik zu einer ausführlichen Analyse. Wann haben Sie die meisten Besucher, und von welchen Quellen ( z.B. Google) kommen die Besucher auf Ihre Seite. Durch dieses Wissen können Sie Angebote konkret steuern und beispielsweise zu einer bestimmten Tageszeit online stellen, zu der Sie erfahrungsgemäß die meisten Besucher haben.
Die Verknüpfung mit den sozialen Medien (z.B. Facebook, Twitter, usw.) ist ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie untersuchen sollten. Sind alle Verknüpfungen korrekt, wie viele Besucher kommen durch die sozialen Medien auf Ihre Seite.
Wenn Sie einen Blog auf Ihrer Website betreiben, sind Tools nützlich, die Ihre Seite auf Keywords und die Keywordsdichte prüfen.
Für die meisten angesprochenen Bereiche finden sich mittlerweile im Internet kostenlose Tools, die gute Ergebnisse liefern. Dabei gibt es einige Programme, die mehrere der Genamnten Bereiche testen und so eine ausführliche Bewertung Ihrer Seite liefern.