HomeNews

Neue B2B-Produktsuche bei Google

Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Suchmaschinen Anbieter Google geht mit einem neuen Business2Business-Produkt an den Start. Das “Google Shopping for Suppliers” getaufte Produktportal ist bereits jetzt in der Beta-Version verfügbar.

Der neue Service soll es Geschäftskunden ermöglichen Produkte aus dem Bereich der Elektronik von bei registrierten Lieferanten zu finden. Dabei wird, wie im B2B üblich, zunächst keine Preisangabe gemacht.

Das Angebot richtet sich somit vor allem an Geschäftskunden, die große Mengen von Geräten abnehmen und dementsprechend eine individuelle Preisgestaltung erwarten.
Möchte der Einkäufer eine Preisinformation erhalten, muss er zunächst auf den sogenanntetn Inquire-Button eine Preis-Anfrage auslösen. Daraufhin gibt der Angebotsersteller die gewünschten Informationen heraus.

Auf der Anbieter-Seite des B2B-Produktportals bietet Google die Möglichkeit zur Zertifizierung. Lieferanten können das Zertifikat “Google Verified Suppliers” erhalten und werden dann mit einem entsprechenden Badge ausgestattet. Die Suchergebnisse eines verifizierten Anbieters werden in der Treffermatrix einer Suchanfrage besonders hervorgehoben. Sucht ein Business-Kunde in den normalen Google-SERPs werden die Treffer als “Sponsored Results” angezeigt.

Im Vergleich zu der bereits seit längerer Zeit verfügbaren Endverbraucher-Produktsuche “Google Shopping” werden bei “Google Shopping for Suppliers” außerdem weder Aktionen noch eine Liste alternativer Anbieter angezeigt.

Momentan werden nur Elektronik- und Elektrotechnik-Produkte gelistet. Sobald die B2B-Suchmaschine aus dem Beta-Stadium heraus ist, können weitere Produktgruppen durchsucht werden.