Bald wird die ganze Welt Goggle sein – so der Eindruck, den viele Menschen haben. Nicht nur, dass Google über Top oder Flop in den Suchmaschinen befindet, und damit über ganze Existenzen, nein, der Konzern zeigt großen Biss, sich auch weitere Bereiche untertan zu machen. Wie Ende August 2013 berichtet wurde, ist ein neues “Kind”…

Den 26. September werden sich alle Experten und Interessierte als Datum merken, die online Marketing auf ihre professionelle Fahne schreiben. Sie werden sich zu einem Round-up treffen, der 2. Online Marketing Konferenz in Lüneburg. In der beschaulichen norddeutschen Stadt geht es in interessanten Bei- und Vorträgen um das Thema “Theorie trifft Praxis” Insgesamt 15 Referenten,…

Es scheint so etwas wie ein Wunder in der ach-so-perfekten Welt von Google; über mehrere Minuten waren diverse Google Dienste am 16.8.2013 nicht erreichbar. Was zunächst wie “kann ja mal passieren” klingt, hat in der Welt der SEO für unglaubliche Aufregung gesorgt. Was, wenn das nur die Spitze des Eisbergs war, welches Szenario wäre noch…

Wer mit Google nach bestimmten Themen sucht, kann seit ein paar Tagen eine neue Funktion ausprobieren. Gemeint sind die kürzlich angekündigten “in-depth-articles”: Artikel mit Tiefgang und Originalität sollen von jetzt ab in den Ergebnislisten ausgewählter Suchanfragen ganz oben stehen. Wie von Pandu Nayak, technischer Mitarbeiter bei Google, zu hören war, sollen auf diese Weise auch…

Insider der Branche waren sich schon lange darüber im Klaren und selbst Laien erschien es durchaus logisch: Internetseiten, die viele Social Signals – das sind Tweets, Kommentare, Likes, Shares oder Ähnliches- haben, werden im Ranking bei Google besser bewertet, als die mit weniger Social Signals. Das erscheint vordergründig zunächst logisch, weil eine Seite, die viel…

Manchmal könnte man schon den Eindruck erhalten, dass Google extrem unberechenbar ist. So zittern doch recht viele Leute, die im Internet etwas anbieten, das “out of the box” ist. In einem Fall, nämlich bei den ausklappbaren Seitenbereichen von Seiten, wie zum Beispiel Menüs oder Textabschnitten, gibt sich Google gelassen bzw. milde gestimmt. Da solche aufklappbaren…