HomeNews

Good-bye, AltaVista!

Like Tweet Pin it Share Share Email
Wie allgemein bekannt, wird Yahoo zum 8. Juli 2013 AltaVista einstellen. Diese Nachricht hat schon einen gewissen symbolischen Wert, denn mit AltaVista “stirbt” eine der ältesten Volltext-Suchmaschinen, eine Art Veteranin der SEO Welt. In der generell schnellen Szene der Suchmaschinen stellt AltaVista mit seinen dann 18 Jahren schon so etwas wie eine Grande Dame dar.

Ende 1995 wurde AltaVista von der Digital Equipment Corporation entwickelt und wurde im Oktober 1996 gelauncht. Los ging es mit dem damals noch neuen, spannenden Suchen nach Stichwörtern. Da sich natürlich einige Firmen für dieses Wunderkind interessierten, wechselte die Firma AltaVista mehrfach den Besitzer. In den 1990ern war der Name AltaVista auf jeden Fall noch recht viel wert und die Firmen rissen sich um diesen Vorreiter . So gaben sich zunächst Compaq, dann Overture und ab 2003 Yahoo die Ehre, diese Suchmaschine in ihre Familie aufzunehmen.

Aber wie es häufig mit Vorreitern so ist, es kommen neue, schnellere Nachahmer, bzw. entwickeln sich die Technologien weiter. Man kann zum Trost sagen, dass ein bisschen Altavista doch in allen modernen und auch zukünftigen Suchmaschinen drin steckt. Darum ist der 8. Juli 2013 auch kein Trauertag, sondern ein Tag wie jeder andere im SEO Land.