Gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen und Software:
Zukünftig stellt das US-amerikanische Unternehmen Google dem Konkurrenten Yahoo mit AdSense und AdMob zwei Software-Lösungen zur Optimierung von Online-Marketing zur Verfügung. Verschiedene Yahoo-Portale werden mit über AdSense und AdMob generierter, kontextbezogener Google-Werbung beliefert.
Dies dient vor allem der besseren Positionierung von Werbung im mobilen Internet. Die Werbe-Partnerschaft zwischen Google und Yahoo war bereits länger angedacht, hat indes erst mit dem Wechsel von Marissa Mayer – ehemals Top-Managerin bei Google, seit Mitte 2012 Vorsitzende der Geschäftsführung von Yahoo – konkrete Formen angenommen. Ein Termin für den Start der Werbe-Partnerschaft steht noch nicht fest.
Mobiltelefone – eine Herausforderung für die Betreiber von Internet-Suchwerkzeugen: Lange schon ist effiziente Suchmaschinenwerbung als Generalschlüssel zum Einsammeln der Werbemilliarden im Internet identifiziert. Der Teufel liegt indes im Detail: Immer mehr Internetnutzer suchen das globale Dorf via Mobiltelefon auf. Da die Displays von Smartphone und Co. wesentlich kleiner sind als die Bildschirme von Schreibtischcomputern, stellen sie andere Anforderungen an die Informationspräsentation. Ohne besondere Anpassung der Anzeigenformate – beispielsweise über die Software-Tools AdSense und AdMob – lässt sich Werbung hier nur im unteren Preissegment verkaufen.
Spannend bleibt, ob auf lange Sicht weitere Suchmaschinen-Betreiber in die vielversprechende “Search-Alliance” aufgenommen werden.