HomeNews

Alles neu macht der April: Kurswechsel bei Yahoo!

Like Tweet Pin it Share Share Email

Das US-amerikanische Internetunternehmen Yahoo! hat kürzlich bekannt gegeben, dass einige Produkte im Laufe der kommenden Wochen eingestellt werden sollen. Unter der Leitung von Marissa Mayer, die seit Mitte 2012 als Vorstandsvorsitzende bei Yahoo! tätig ist, sollen diese Maßnahmen es dem Unternehmen ermöglichen, sich stärker auf die Ansprüche der User konzentrieren zu können.

Besonders interessant ist aus der SEO-Perspektive die Einstellung des Keyword- und Trend-Analysetools “Yahoo Clues” sowie von “Yahoo App Search”. Es bleibt abzuwarten, ob und welche Alternativen von Yahoo! entwickelt werden, um dem Anspruch gerecht zu werden, sich näher an den Bedürfnissen der User zu orientieren.

Am ersten April wird auch die Yahoo!-App für Blackberry nicht weiter unterstützt, und am 16. April wird darüber hinaus die Yahoo Updates API eingestellt. Weitere Angebote von Yahoo!, die in Kürze gestrichen werden sollen, sind die Yahoo!-Message Boards, “Yahoo! Avatars” sowie “Yahoo! Sports IQ”.

Eine detaillierte Pressemitteilung zur Einstellung der oben genannten Produkte sowie zu anderen interessanten Themen sind auf “Yodel Anecdotal” abrufbar, dem offiziellen Blog des Yahoo!-Konzerns.