Das US-amerikanische Internetunternehmen Yahoo! hat kürzlich bekannt gegeben, dass einige Produkte im Laufe der kommenden Wochen eingestellt werden sollen. Unter der Leitung von Marissa Mayer, die seit Mitte 2012 als Vorstandsvorsitzende bei Yahoo! tätig ist, sollen diese Maßnahmen es dem Unternehmen ermöglichen, sich stärker auf die Ansprüche der User konzentrieren zu können. Besonders interessant ist…

Schneller, praktischer, zielorientierter: Mit Autosuggest-Ghosting stellt die von Microsoft entwickelte Suchmaschine Bing ab sofort ein zeitgemäßes Feature zum Editieren von Suchbegriffen auch für die deutsche Version von Bing zur Verfügung. Laut Angaben von Dan Marantz, seines Zeichens Senior Program Manager für Bing, kann der Internetnutzer seine individuelle Suchgeschwindigkeit durch Nutzung von Autosuggest-Ghosting für einen Suchlauf…

2013: Die neueste Manipulations-Strategie, die Sie – zeitweise – an die Spitze der SERPs bringen wird von ANDREW SEYMOUR Disclaimer: Es geht um etwas, das ich erst kürzlich bemerkte, so dass ich keine Zeit hatte, es ausführlich zu analysieren um es zweifelsfrei bestätigen zu können. Immer wieder findet irgendjemand einen neuen Weg, die Such-Rankings zu…

Vor einigen Tagen stellte Matt McGee eine Studie vor, der zufolge Konsumenten inzwischen Suchmaschinen ebenso vertrauen wie den klassischen Medien. Etwas abgeschlagen folgen die sozialen Netzwerke. Der Edelman Trustbarometer zeigt, dass in Entwicklungsländern das Vertrauen in Suchmaschinen sogar noch höher ist. Das bestätigt eine Umfrage die bereits 2004 vom Pew Internet and American Life Project…

Gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen und Software: Zukünftig stellt das US-amerikanische Unternehmen Google dem Konkurrenten Yahoo mit AdSense und AdMob zwei Software-Lösungen zur Optimierung von Online-Marketing zur Verfügung. Verschiedene Yahoo-Portale werden mit über AdSense und AdMob generierter, kontextbezogener Google-Werbung beliefert. Dies dient vor allem der besseren Positionierung von Werbung im mobilen Internet. Die Werbe-Partnerschaft zwischen Google…

Statt einer gesetzlich geregelten Suchmaschinen-Steuer wird Google in Frankreich einen Fonds, den “Digital Publishing Innovation”, über 60 Mio. EUR einrichten, mit dem Online-Medien bei der Veröffentlichung von Artikel im Web unterstützt werden sollen. Die Verleger erhalten bei der Vermarktung Hilfe durch Google Ad-Technologien. Mit dem Einsatz von AdSense wird zwar der Umsatz der Verlage gesteigert,…